Familienzentrum jetzt Sprach-Kita

Seit Januar 2016 nimmt unsere Einrichtung beim Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“ teil. Im Rahmen des Projektes soll die alltagintegrierte Sprachbildung gestärkt und die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien weiter ausgebaut werden.

Was bedeutet dies?

Dazu ein Auszug aus unserer Konzeption zur Sprachförderung in unserer Einrichtung:

Sprache vollzieht sich jederzeit in allen Bereichen des Kindergartenalltags.

Sie findet alltagsintegriert statt und geschieht so im täglichen Umgang miteinander, im sozialen Handeln, überall dort, wo Kommunikation stattfindet. Sprachentwicklung ist vor allem Selbstbildung, für die das Kind entsprechende Rahmenbedingungen benötigt. Es braucht die direkte sprachliche Kommunikation, ins besonders eine vertraute Bezugsperson, die auf die Belange des Kindes eingeht.

Zur Förderung der Sprachentwicklung ist die enge Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder unerlässlich. Der gegenseitige Austausch und Anregungen für ein sprachanregendes Umfeld unterstützen die Sprachentwicklung der Kinder.

Das Förderprogramm ist bis 2019 befristet. In dieser Zeit möchten wir unsere Angebote weiter entwickeln. Zurzeit wird eine Kindergartenbücherei gemeinsam mit den Kindern  aufgebaut.