Über uns

In unserem Kindergarten werden rund 60 Kinder in drei altersgemischten Gruppen ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Die meisten Kinder werden mit 35 oder 45 Stunden/Woche betreut. Unsere Einrichtung arbeitet inklusiv, sodass auch Kinder mit Behinderungen, Erkrankungen oder Entwicklungsverzögerungen bei uns einen Platz finden.
Seit Sommer 2013 bietet die Einrichtung auch Plätze für Kinder ab zwei Jahren an.

Unsere Einrichtung befindet sich in der Trägerschaft des Evangelischen Kindergartenverbund Hattingen- Witten.

Unser Ev. Familienzentrum unterliegt bereits seit 2003 einem Qualitätsmanagement, welches die kontinuierliche Verbesserung der Arbeit zum Ziel hat. Seit August 2021 ist unsere Einrichtung nach dem Ev. BETA Gütesiegel der Diakonie zertifiziert.
2008 erhielt die Einrichtung das Gütesiegel für Familienzentren in NRW.

Seit 2015 nimmt das Familienzetrum am Bundesprogramm “Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil.

Das Ev. Familienzentrum
Unser Ev. Familienzentrum in Witten-Annen verfolgt einen familienorientierten Ansatz. Es spricht die Familie als Ganzes an und bietet einen Lebensraum sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie. Dabei öffnen wir die Angebote auch für Familien, deren Kinder nicht unseren Kindergarten besuchen.

Unser Familienzentrum trägt zur Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung bei, stärkt Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben und sichert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Angebote zur Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

• Vermittlung zu verschiedenen Beratungs- und Therapiestellen (z.B. Erziehungs-/Familienberatung, Frühförderung, Heilpädagogik, Logopädie)
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapiestellen
  • Begleitung von Beratungsprozessen durch die pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung
  • Zusammenarbeit mit der Erziehungs- und Familienberatung
  • Therapie nach kassenärztlicher Verordnung in den Räumlichkeiten des Familienzentrums
  • alltagsintegrierte Sprachförderung für Kinder
  • Anwendung von Verfahren der Früherkennung
  • Beratung zur Fragen der Bewegungs- und Ernährungsförderung
  • Interkulturell ausgerichtete Veranstaltungen
  • Informationen zu verschiedenen familien- und kindorientierten Angeboten im Umfeld (z.B. Sportvereine, Bibliotheken)

Offene Sprechstunde für Eltern                                                                                                      Erziehungs und Familienberatung

Einmal im Monat, in der Zeit von 9.00 – 11.00 Uhr, bietet das Ev. Familienzentrum eine kostenlose Erziehungs- und Familienberatung durch eine erfahrene Mitarbeiterin an. Die offene Sprechstunde hat die Aufgabe einer Erstberatung. Daraus resultiert ggf. die Weitervermittlung an eine Beratungsstelle. Jedes Gespräch wird streng vertraulich behandelt.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
Das Ev. Familienzentrum organisiert familienfreundliche Veranstaltungen auch am Wochenende. Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die gesetzlich vorgesehenen Mitwirkungsmöglichkeiten hinaus an der Planung und Durchführung von Aktivitäten zu beteiligen.

• Elternabende/-nachmittage zu pädagogischen Themen sowie der Bewegungs- und Gesundheitsförderung
  • Elternkurse wie z.B. „Der Elternführerschein”
  • Elterncafè
  • Vater und Kind/ Mutter und Kind Veranstaltungen
  • Hospitationen in den Gruppen
  • Elterngespräche zum Entwicklungsstand des Kindes
  • Eltern-Kind-Gruppen für Kinder unter drei Jahren
  • Bewegungsangebot für Eltern mit Kleinkindern

Familienbegleitung

• Begleitung von Beratungsprozessen durch pädagogische Fachkräfte der Einrichtung
  • Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket
  • Tauschbörse und regelmäßige “Flohmärkte”

Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Das Ev. Familienzentrum unterstützt durch ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot die Vereinbarkeit von Familie und Beruf u.a. durch:

• Informationen und Beratung zur Kindertagespflege
  • Vermittlung von Kindertagespflegepersonen in Kooperation mit dem Jugendamt und der AWO Servicestelle
  • Informationen zu Angeboten der Qualifikation von Tageseltern
  • Stammtisch  für Tagespflegepersonen

Kooperationspartner
Das Familienzentrum kooperiert mit verschiedenen Gruppen und Institutionen wie bespielsweise: der Ev. Kirchengemeinde Annen, dem Gesundheitsamt, der kath. Bücherei St. Josef, zahlreichen Therapeuten, unterschiedlichen Beratungsstellen, dem Jugendamt, der Baedeker-Grundschule, der Familien- und Krankenpflege e.V., diversen Sportvereinen usw.

Der Ev. Kindergarten
Im Mittelpunkt des Ev. Familienzentrums steht der Kindergarten, mit seinen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangeboten. Ein breites Angebot ermöglicht individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse und dem Entwicklungsstand der Kinder.

Unser qualifiziertes Personal

• eine staatl. anerkannte Erzieherin und staatl. geprüfte Betriebswirtin als Einrichtungsleiterin
  • sechs staatl. anerkannte Erzieherinnen
  • eine staatl. geprüfte Kinderpflegerin
  • zwei staatl. anerkannte Erzieherinnen als Inklusionsfachkräfte
  • eine staatl. anerkannte Erzieherin als Sprach-Kita-Fachkraft
  • eine Motopädin und Ergotherapeutin
  • eine Dual Studierende der Kinderheitspädagogik
  • eine PiA-Auszubildende zur Erzieherin
  • ein PiA-Auszubildender zum Kinderpfleger

Räumlichkeiten
Am 17.06.2013 hat das Familienzentrum seine neuen Räumlichkeiten in der Märkischen Straße 9  bezogen.

Wir bieten drei unterschiedliche Betreuungszeiten an:

Bei 25 Stunden/Woche:

• Montag – Freitag 07:30 – 12:30 Uhr

Bei 35 Stunden/ Woche

• Montag – Freitag 07:30 – 14:30 Uhr

Bei 45 Stunden/ Woche

• Montag- Donnerstag 7:00 – 16:30 Uhr
  • Freitag 7:00 – 14:30 Uhr

Die Öffnungszeiten werden jährlich durch eine Befragung der Eltern neu ermittelt und bei Bedarf geändert.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.
Im Namen des gesamten Teams grüßt Sie
Ihre Daniela Bech