Radau-Aktion im Ev. Kindergarten Märkische Straße

Am Donnerstag, 16.11.2023 habe die Kinder im Ev. Kindergarten & Familienzentrum Märkische Straße mal so richtig Krach und Radau gemacht. Und das aus gutem Grund! Mit Löffeln trommelten die Kinder um Punkt 12:05 Uhr auf Töpfe und der Rutsche auf dem Außengelände um weit hörbar zu sein. Die Uhrzeit hat Symbolcharakter. Die eingesetzten „Instrumente“ waren die Idee der Kinder. Jeden Donnerstag um 12:05 Uhr wird die Radau-Aktion fortgeführt.

Der Fachkräftemangel und nicht ausreichende Finanzierung des Landes führen dazu, dass auch die Familien und päd. Fachkräfte Personalausfälle z.B. durch Erkrankung deutlich zu spüren bekommen. Fallen päd. Fachkräfte krankheitsbedingt aus hat dies schnell Auswirkungen auf die Betreuung bzw. Einschränkungen der Betreuung. Manchmal können die Öffnungszeiten nicht voll abgedeckt werden, manchmal nur ein Teil der Kinder betreut werden. Für Eltern eine hohe Belastung, weil sie keine Verlässlichkeit erfahren; für die päd. Fachkräfte jeden Tag eine neue Herausforderung unter den Rahmenbedingungen zu arbeiten. Doch vor allem für die Kinder ist es eine Katastrophe! Ihr Recht auf frühkindliche Bildung kann schon längst nicht mehr erfüllt werden! Inzwischen ist ein geregelter Kitabesuch für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit mehr. Mit der Radau-Aktion verschaffen sich die Kinder Gehör! Denn es geht um ihr Recht und ihre Zukunft!

Der Ev. Kindergarten Märkische Straße gehört mit 19 weiteren Einrichtungen dem Ev. Kindergartenverbund Hattingen-Witten an. Gemeinsam mit den Leitungen und Teams der Einrichtungen setzen sich die Geschäftsführerinnen Frau Angelika Arend und Frau Dorothee Büchle für eine Verbesserung der Situation in Kitas ein. So riefen sie im Februar die Petition „Kindergärten in NRW- der Kollaps ist schon da“ ins Leben und protestierten am 09.02.2023 vor dem Landtag in Düsseldorf. Im Februar noch in kleiner Runde waren im Oktober dem Aufruf der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege 25.000 Menschen dem Protestaufruf gefolgt und sorgten für eine der größten Demonstration vor dem Landtag in den letzten Jahren. Trotz Gesprächen mit Vertreter:innen der Politik gibt es bisher keine Veränderung. Das System steht kurz vor dem Kollaps. Vielleicht schaffen es die Kinder mehr Aufmerksamkeit zu gewinnen und die Entscheidungsträger zum Handeln zu bringen.

An der Radau-Aktion beteiligen sich alle Kindergärten des Ev. Kindergartenverbundes. Wir laden Einrichtungen anderer Träger herzlich ein die Aktion für sich zu übernehmen.

Zusammen mit den Kindern und Eltern werden sich die Einrichtungen des Ev. Kindergartenverbundes Hattingen-Witten weiter für eine Verbesserung in der frühkindlichen Bildung einsetzen.