Von der Tigerkralle zum Hiphop: Fitness- Samstag im Ev. Familienzentrum Märkische Straße


Das war ein ganz besonderer Mutter Kind Spieltag an einem Samstag im Januar!

Mütter und Kinder des ev. Familienzentrums trafen sich in der Sporthalle der Märkischen Straße zum HipHop Tanzen. Eine Tanzpädagogin führte durch den Vormittag und zeigte, zu Musik aus den aktuellen Charts, ein paar witzige und zum Teil ganz schön knifflige Aufwärmspiele. Da konnten die Mamas nicht still halten und bewegten sich gerne gemeinsam mit ihren Kindern durch die Sporthalle.

Nach einer kleinen, gesunden Trink- und Obstrunde verwandelten sich alle in wilde Tiere – krochen oder krabbelten über den Boden oder versuchten wie eine Robbe auf dem Bauch zu liegen. Das sah schon sehr lustig aus. Die Kinder hatten viel Spaß dabei, ihre Mamas bäuchlings auf dem Boden liegen zu sehen. Dass aber Tiere etwas mit dem Hiphop Tanz zu tun haben,  sollten alle kurz darauf erfahren. Wenn ein Tiger sich putzt und krallt, ist das schon eine Tanzbewegung. Wenn dann anschließend der Eisbär kraftvoll seitwärts geht und schön in den Knien federt, sah das schon wie eine kleine Choreographie aus. So wurden mehrere Tierbewegungen hintereinander geknüpft und schon entstand ein cooler Tanz. Die Kinder und Mütter hatten riesen Spaß dabei. 

Die Stimmung war locker und lustig und es gab zum Schluss noch wichtige Tipps von der Expertin, und verschiedene Übungen für eine gesunde Haltung.  

Ruckzuck war die Zeit um und alle hatten ihr Sportprogramm für den Tag absolviert.