„Weißt Du welches Buch ich mir ausgeliehen hab?“

Diese Frage hören wir jetzt öfter im Familienzentrum Märkische Straße. Seit die Bücherei vor einigen Wochen zum ersten Mal ihre Türen öffnete, eigentlich jeden Donnerstag. Denn donnerstags ist nun Büchereitag.

Von Pappbilderbüchern für die Jüngsten, über Geschichten verschiedener Längen zum Vorlesen, bis hin zum Sachbilderbuch findet sich in unserer Bücherei für jedes Kind ein passendes Buch. Auch die verschiedenen Familiensprachen sind vertreten, so gibt es bei uns auch türkische, russische, arabische und italienische Kinderbücher, damit Mama und Papa auch in ihrer Muttersprache vorlesen können.

Denn Lesen macht Spaß!  Das finden auch die Kinder und Eltern. Die Kinder nehmen sich Zeit zum Stöbern und wählen sorgfältig das Buch für die nächste Woche aus. Auch die Eltern freuen sich: „Schön endlich wieder neues Lesefutter.“, freut sich eine Mutter, als sie in die Büchereitasche blickt, mit der ihre Tochter stolz nach Hause geht.

Und die Kinder freuen sich jetzt schon, wenn die Bücherei wieder öffnet.